Diagnostik

Anamnese und körperliche Untersuchung

stellen die Basis jeder Behandlung dar. In der modernen Medizin gibt es einen Trend hin zu apparativen, d.h. „technischen" Untersuchungen. Dies ist sicherlich auch dadurch bedingt, dass letztere besser honoriert werden als der sogenannte „sprechende“ Teil der Medizin. Alle technischen Untersuchungen sind jedoch nur im Zusammenhang mit den körperlichen und psychischen Befunden beim Patienten aussagefähig.

Daher bemühen meine Mitarbeiter und ich uns, durch Befragung, Zuhören und sorgfältige körperliche Untersuchung des Patienten eine solide diagnostische Basis zu schaffen.

Röntgen

In der Praxis steht eine leistungsfähige Röntgenanlage zur Verfügung, die 2009 komplett modernisiert wurde. Dadurch ist es möglich, alle in der Orthopädie und Unfallchirurgie erforderlichen Röntgenaufnahmen anzufertigen. Für die Diagnostik bei Kindern werden spezielle Kinderfilter eingesetzt.
Weiterführende Untersuchungen (z.B. CT oder MRT) werden in enger Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Röntgeninstituten durchgeführt.

Ultraschall

Ein modernes Ultraschallgerät mit zwei unterschiedlichen Schallköpfen ermöglicht Untersuchungen des Bauchraumes, der Nieren und ableitenden Harnwege, der Schilddrüse, sowie von Knochen, Gelenken und Weichteilen. Die Dokumentation erfolgt direkt in das Praxisinformationssystem in die Krankengeschichte des Patienten.

Laboruntersuchung

Durch die Zusammenarbeit mit einem modernen ortsansässigen Labor ist es mir möglich, alle für mein Fachgebiet relevanten Laboruntersuchungen durchzuführen. Bei Abgabe der Proben bis 10 Uhr ist eine Bearbeitung innerhalb eines Tages möglich. Der Probentransport erfolgt umweltschonend durch Fahrradkuriere.

Fußuntersuchung

In der heutigen Zeit leiden immer mehr Menschen unter Fußbeschwerden. Aus diesem Grunde wurde eine Fußsprechstunde eingerichtet, in der der Schuhmachermeister die Patienten mit mir zusammen untersucht. Im Rahmen dieser Spezialsprechstunde erfolgt neben der ganzheitlichen Fußuntersuchung (Inspektion, Palpation, Ganguntersuchung) bei Bedarf auch eine erweiterte Diagnostik mittels digitaler Vermessung als Komfortleistung. Wenn sinnvoll kann zudem noch eine 3D-Ganganalyse angeschlossen werden.
Dadurch bin ich in der Lage, die schuhtechnische Versorgung zeitnah und nach neuestem technischen Standard zu realisieren.

Ganganalyse

Bei der Behandlung von Rückenbeschwerden und Überlastungssyndromen des Bewegungsapparates ist oft eine Analyse des Gangbildes der wichtigste diagnostische Schritt. In der Praxis wird hier eine computergestützte Auswertung als IGEL-Leistung angeboten.

Manualmedizinische Untersuchung

Durch die Möglichkeiten der Osteopathie lassen sich noch mehr Erkrankungen manualmedizinisch behandeln. Die Osteopathie bietet die Möglichkeiten, auch Schädel (einschliesslich Kiefer) und innere Organe zu behandeln.